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my-league.com Punktsysteme


my-league.com bietet derzeit 8 Punktesystem an

0. Generelle Erklärungen

1. my-league.com Punktsystem Einsatzsystem
2. my-league.com Punktsystem Historysystem
3. my-league.com Punktsystem Elosystem für FFA
4. my-league.com Punktsystem Elosystem für Duell
5. my-league.com Punktsystem FFA Best of 4
6. my-league.com Punktsystem FFA Best of 10
7. my-league.com Punktsystem Ko-System
8. my-league.com Punktsystem Liga-System

Generelle Erklärungen

Über das Punktesystem

Ein gutes Punktesystem benötigt ein durchdachtes und faires System, um Spieler zu bewerten und zu klassifizieren.

Was ist ein Ranking System?


Basierend zum Punktesystem werden die Punkte ermittelt und werden absteigend sortiert nach Punkten.So sind Top Spieler mit vielen Punkten oben zu finden, Spieler mit weniger Punkten darunter.

Wer wird gewertet im Ranking ?
Jeder der ein Match gespielt hat. Es ist nunmal nicht leicht einen erfahrenen Spieler im Rankingspiel zu besiegen.

Nach dem Spiel


Der Sieger reportet das Spiel auf der entsprechenden Liga Seite (Reporte Sieg).
Jeder beteiligte und der Admin erhält den Email Report über das Spiel.
Jeder dieser Benachrichten hat auch die Möglichkeit ein Spiel wieder zu löschen. Da
nur dann ein Report gültig sein kann, wenn alle auch die Admins mit der Wertung des Spieles einverstanden sind.
So prüfe immer den Report. Vergesst nicht das Spiel auch zu kommentieren und zu raten, inkl. den Spielern.Kontaktiere uns wenn etwas falsch ist, das wird uns helfen das Ranking sauber zu halten.

Berechnung Rangliste Punkte


Jedes Resultat in der Liga wird die Rangliste beeinflussen.
Alle Spieler die nicht letzter wurden, erhalten nach dem Spiel eine neue Punktezahl.
Beispiel:
Spieler2 gewann 48 Punkte, was heißt: 1100 + 48=1148 Punkte in der Tabelle
Spieler1 gewann 3,3 Punkte somit jetzt 1203,3 PunkteSpieler 3 geht leer aus.

Ranglistensortierung


Nur Spieler mit einem Sieg werden gerankt. Nach dem Report wird die Reihenfolge absteigend neu sortiert.
Derjenige mit den meisten Punkten führt, derjenige mit den wenigsten Punkten nimmt den letzten Platz ein,
sofern er mind. ein Spiel gewann, ansonsten wird er nur gelistet.
Es kann schon eine Herausforderung sein, ein Rank Platz zu erobern,da erfahrene Spieler oftmals alle Tricks beherrschen und hart spielen!

Liga-Punktsystem Elo System mit Starter Bonus geeignet für FFA Ligen


Welchen Status kann erreicht werden?

Anfänger: nur spielen
Veteran: > erreiche mehr als 1000 Punkte + mind. ein reguläre Platzierung als nicht letzter
Elite: wird durch Regeln definiert oder durch Council bestimmt
Master: wird durch Regeln definiert oder durch Council bestimmt

StartBonus

Ein Spieler startet die Rangliste mit 700 Punkte und wird gelistet, sobald er spielte.
Spieler, die ohne ein Spiel Liga spielten, werden nicht gelistet. Spieler mit weniger als 1000 Punkten
erhalten einen doppelten Bonus und können keine Minus-Punkte erhalten

Elo-Nummer == Rankingpoints

Jeder Spieler erhält ein ELO Wert, wenn Spieler noch keinen Wert haben (weil noch kein Spiel),wird dieser auf 700 gesetzt

K-Nummer

Eine Nummer die letztendlich zum Änderungswert multipliziert wird.
Ein höherer K-Wert bedeutet mehr oder weniger Punkte, je nachdem, ob der Wert negativ oder
positiv ist. Die K-Nummer wird wie folgt ermittelt:

Weniger als 10 Spiele: 25
Weniger als 2400 Punkte: 25
Ansonsten : 20
Könnte auch entsprechend für den Ligae angepasst sein!

Differenz Nummer

Dies wird berechnet aus der eigenen Elo Nummer mit der Elo-Nummer des gegnerischen Spielers:

Beispiel:
Spieler1 = 1800 Ranglisten Punkte. Spieler2 = 2400 Ranglisten Punkte
Differenz für Spieler 1 : 1800 - 2400 = -600
Differenz für Spieler 2 : 2400 - 188 = 600

Absolute Nummer
gleich Differenznummer, aber negative Werte werden ins positive umgewandelt


Resultat Nummer


Diese Nummer representiert das Ergebnis im Spiel, 1 steht für ein Sieg, 0 für eine Niederlage
Formel:
bei Unentschieden = 1 * (Anz.Spieler – Rank im Spiel) / (Anzahl Spieler - 1)
Sieg = 1
Niederlage = 0

Beispiel:
Spieler 1 schlägt Spieler2 , Spieler 3
Spieler1 = 1 (Sieg)
Spieler2 = 1 *(3-2) / (3 - 1)= 0,5 (Unentschieden)
Spieler3 = 0 (Niederlage)

Berechnung der Erwartung (ohne K-Multiplikation)


Basierend der vorherigen Werte (Elo-Nummer, Differenz-Nummer und Absoluter-Nummer)
wird nun basierend von Elo's Formel berechnet.
Diese Berechnung führt immer zu einer Zahl zwischen 0 und 1 und repräsentiert die
Erwartung für diesen Spieler gegen den anderen Spieler. Spieler, mit einer hohen Elo-Nummer haben
eine hohe Erwartung gegen Spieler mit einer niedrigen Elo Nummer. Die Wahrscheinlichkeit ihres Sieges ist hoch!
Umgekehrt wäre sie niedrig!

Formel:
Erwartungsnummer = 0,5 + 1,4217 x 0,001 x Differenz Nummer
- 2,4336 x 0,0000001 x Differenz Nummer x Abs Differenz Nummer
- 2,514 x 0,000000001 x Differenz Nummer x (Abs Differenz Nummer)*2
+ 1,9910 x 0,000000000001 x Differenz Nummer x (Abs Differenz Nummer)*3

Beispiel:
Spieler 1 = 0,5 + 1,4217 x 0,001 x (-600) ==> -0,35302
- 2,4336 x 0,0000001 x (-600) x (600) ==> -0,0876096
- 2,514 x 0,000000001 x (-600) x (600)*2 ==> -0,543024
+ 1,9910 x 0,000000000001 x -600 x (600)*3 ==> -0,2580336
=== 0,01958

Spieler 2 = 0,5 + 1,4217 x 0,001 x (600) ==> 1,35302
- 2,4336 x 0,0000001 x (600) x (600) ==> 0,0876096
- 2,514 x 0,000000001 x (600) x (600)*2 ==> 0,543024
+ 1,9910 x 0,000000000001 x 600 x (600)*3 ==> 0,2580336
=== 0,98042

Änderungswert:


Der Änderungswert ist die Differenz von Erwartungswert und Resultat. Je überraschender der Sieg ist, umso
mehr Punkte für den glücklichen Sieger, ungekehrt heißt das umso mehr Minuspunkte für den überraschten
Verlierer.
Der Wert wird berechnet wie folgt:

Formel:
Änderung = (Resultat - Erwartung ) x K

Daraus folgt, das der Spieler, dessen Resultat über die Erwartung liegt, Punkte
gewinnt, ungekehrt würde dieser Punkte verlieren!

Beispiel
Spieler1 = (1 - 0,01958) x 30 (unter 2400) = 29,4126
Spieler2 = (0-0,98042) x 20 (normal) = -19,6084

Plus-Punkte / Minus-Punkten zu den Elowert


Nachdem ein Spiel gespielt worden ist, erhält jeder Spieler einen neuen Elo-Wert, es sei denn der Änderungswert
ist wirklich genau auf 0 (wäre wie Lotto gewonnen). Bei mehreren beteiligten Spielern (FFA), wird dabei
jede 1gegen1 Möglichkeit summiert zu einem generellen Änderundswert. Bei Teams wird der Wert durch
die Anzahl der eigenen beteiligten Spieler relativiert. Das Team gewinnt die Punkte zusammen, das relativiert
das Ergebnis.

Beispiel:

Änderung ->PlayerA PlayerB PlayerC
Spieler A 30 20 = 50 für Spieler A
Spieler B -30 15 = -15 für Spieler B
Spieler C -15 -20 = -35 für Spieler C

Ergebnis: 50 Pluspunkte für Spieler A. B und C verlieren Punkte (-15, -35).

Team Relation (speziell):


Eigene Spieler im Team relativeren den Änderungswert, egal ob Pluspunkte oder Minuspukte:
Punkte * ((Anzahl Spieler - Teamspieler ohne sich selbst) - Anzahl Spieler).

Beispiel:
Änderung ->SpielerA SpielerB (Team1) SpielerC Spieler D (Team2)
Team1 = 50 Punkte für Spieler A ==> 50 * ((4-1)/4) ==> 50 * 3 / 4 = 37,5
Team1 = 40 Punkte für Spieler B ==> 40 * ((4-1)/4) ==> 40 * 3 /4 = 30
Team2 = -50 Punkte für Spieler C ==> -50 * ((4-1)/4) ==> -50 * 3 / 4 = -37,5
Team2 = -40 Punkte für Spieler D ==> -40 * ((4-1)/4) ==> -40 * 3 /4 = -30

Turnierspiele

Turnierspiele beeinflussen nicht die Rangliste.

Ranglisten Sortierung

Nur Spieler mit einem Spiel werden gelistet, alle anderen werden nicht gelistet oder verschwinden irgendwann. Nach einer gewissen Inaktivität wird der Spieler in der Rangliste nicht mehr gelistet.

[Weitere Regeln/Ausanhmen]


1) 5 Punkte sind für den Sieger garantiert

2) Ein Letzter kann keine Punkte erhalten

3) Wenn Rangliste ist sehr aktiv, kann eine weitere Regel eingeführt werden in Bezug auf Topspieler.

4) Liga Bonus / Strafe abhängig auf Aktivität. .

5) Quitter Strafe -20 points

6) SUBPLAYER ist ein symbolischer Spieler, der ein menschlicher Spieler beinhaltet. Zum Beispiel wenn der Orginal Spieler gebannt worden ist, und der Ersatzspieler nicht im Spiel gelistet werden will

7) Elite Spieler können nicht unter 2000 Punkte fallen.

8) Spieler, die aktiv sind erhalten zum Start einen Aktivitäten Bonus.

9) Meister Spieler können nicht unter 3000 Spieler fallen.

PUNKTSYSTEM (Einsatz-System)


Ein gute Rangliste benötigt ein faires und ausgewogenes Punktsystem.

Start-Bonus


Ein neuer Spieler startet mit 1000 Punkten und ist gelistet als nicht gewerteter Spieler bis er ein Spiel gespielt hat.
Spieler die bislang nicht spielten, sind unten gelistet aber ohne Ranking Wert.

Ermittlung der gesetzten Punkte


Jeder hat ein ausgewiesenen Rankingwert (Anfänger starten mit 1000 Punkten).
Davon werden ca. 10 % eingesetzt.

Beispiel
Spieler1 hat 1200 Punkte , Spieler 2 800 Punkte, beide Spielen ein Ligaspiel :
Spieler 1 = 1200 / 10 = 120 Punkte
Spieler 2 = 800 / 10 = 80 Punkte
============= zusammen 200 Punkte, diese gibt dann die Berechnungsgrundlage

Wie werden die Punkte berechnet ?


Die Punkte werden laut Tabelle entsprechend verteilt, die Werte sind in % ausgegeben :
1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8.
2 Spieler 67 33
3 Spieler 50 32 18
4 Spieler 37 28 20 15
5 Spieler 30 24 20 14 12
6 Spieler 24 20 19 15 12 10
7 Spieler 21 18 16 14 12 10 9
8 Spieler 18 16 14 13 12 10 9 8
Zurück zum alten Beispiel:
Spieler2 mit 800 Punkten gewann gegen Spieler 1 mit 1200 Punkten.
Spieler1 gewann 67 % aus 200 Punkten welches 134 Punkte bedeutet.

Er gewann somit aus den Einsatzpunkten 134, und hatte 80 investiert !
Das macht ein Zugewinn von 54 Punkten!
Seine neue Punktzahl ist somit : 854 Punkte
Spieler2 verlor und holte sich nur 66 Punkte ( 33 % aus 200) aber hatte 120 Punkte
investiert, was ein Verlust von 54 Punkte bedeutet.
Und jetzt hat er 1200-54 = 1146 Punkte.

Spieler 2 gewann (134 Punkte) = 200 * 0,67 = 134 - 80 = 54
Spieler 1 verlor (80 Punkte) = 200 * 0,33 = 66 - 120 = -54

Ranking Order


Only Players with at least ONE game get ranked ! After the report the
ranking will be sorted descending.
The Player with the most Points leading the Ranking. Players with lessPoints are the last in the Ranking.

[Ausnahmen]

1) 5 Punkte sind immer garantiert für den Sieger eines Spieles!!!

2) Ein Letzter gewinnt nie Punkte.

3) Wenn mehr als 50 Spiele gelistet werden, werden wir einen zusätzlichen Ranking-Faktor einsetzen ( Sieg gegen die besten wird zusätzlich belohnt werden) ) wenn gewünscht

4) Aktivitäten Bonus oder Inakivitäten Strafe je nach Wunsch.

5) SUBPLAYER ist ein symbolischer Spieler, der gelistet wird, wenn Spieler nicht gelistet werden will. ZB wenn der Orginal Spieler gebannt worden ist und dann ersetzt worden ist, durch einen anderen Spieler (wenn gewünscht)

.....................das war es, einige Bemerkungen?????

History Punktsystem (Merke System)


Über das Punktsystem
Ein gute Rangliste benötigt ein faires und ausgewogenes Punktesystem.

Was ist eine Rangliste (Ranking)?
Basierend auf das Punktesystem werden die Spieler absteigend sortiert. Sprich die mit mehr Punkten stehen oben, die mit wenigen Punkten unten!

Wer wird gelistet in der Rankingliste?
Alle Spieler, die sich an Liga Spielen beteiligt haben, sofern eins von diesen Spielen reportet wurden

Start Bonus

Ein Spieler startet je nach Einstellung mit 1000 PunktenSpieler erhalten am Anfang einen doppelten Bonus. Dies erlischt, sobald ein Spieler 1200 Punkte erreicht hat.

Berechnung des HV Wertes(History Value)

Nur erfahrene Spieler haben diesen Wert, war der Spieler sehr erfolgreich, ist er größer wie ein mäßig erfolgreicher Spieler.

Die Berechnung erfolgt über eine komplexe Formel
Nur Siege werden betrachtet,
aber die Ranglistenstatistik (Siege/Niederlagen) beeinflusst auch diesen Wert.

Mehr Siege bedeutet das der Wert des Spielers steigt..
Neue Spieler steigen mit dem Wert 0 des Geschichts-werts ein. Spieler in Spiel werten nicht gezählt bei der Erstellung des HV Wertes. So können Spieler sich nicht gegenseitig einen History Wert aufaddieren

Formel
Zuerst berechnet:
Sieg Punkte aller besiegten Gegner (Spieler Punkte-1000)

DANN:
HV = (1 + log10(summierte Punkte* siege* siege / nierderlagen))/ 2
Siege = Aktuell von der Rangliste
Niederlagen = Aktuell von der Rangliste

Reduzierung des HV Wertes bei oft geschlagenen Gegnern:


Wenn der Spieler immer die gleichen Gegner schlägt, wird der HV Wert reduziert, abhängig davon wie oft ein Gegner besiegt worden ist.
Somit soll dadurch verhindert werden, das Spieler sich gegenseitig pushen und es soll ein Anreiz geschaffen werden, neue Spieler zum Spielen einzuladen.


Reduziert wird wie folgt:

1-3 Siege : Keine Reduktion
4 oder 5 Siege : 25% Reduktion
6 oder 7 Siege : 50% Reduktion
8-10 Siege : 75% Reduktion
> 10 Wins : 90% Reduktion

Basis Punkte werden wie folgt berechnet:

--> 1% des Starter Bonus
= 1000 Punkte bedeutet 10 Punkte (1%)

Punkte die vom Spieler erreicht wurden, werden multipliziert mit den Siegen und Niederlagen und evtl. reduziert durch
ein Prozentwert. Basiswert und der berechnete Wert werden zusammen addiert

[i]Beispiel:[/]
-------
Spieler A = 2500 Punkte | 25 Spiele gespielt| 10 Siege
1000 Start-Bonus-Punkte = 10 Punkte (1%)
2500 - 1000 = 1500 Punkte erreicht
--> 1500 * 10 = 15000 /(geteilt) 25 = 600 Punkte; 1& = 6 Punkte
--> 10 + 6 = 16

Resultat: Das macht 16 Punkte als Basis Wert.
Der Basiswert basiert auf die Punkte in der Rangliste und darauf wieviel Siege Niederlagen Errungen wurden.

Punte Relations Faktor

Nur der letzte Platz wird keine Punkte bringen....wie berechnet siehe anhand den Beispielen oben. Aber nur der erste wird diese Punkte auch behalten, alle anderen werden gemäß ihrer Platzierung relativiert, bessere Position lohnt sich somit immer!

Beispiel einer Punkterelation basierend auf den Positionen:
FFA(Free for all) Spiel mit 6 Spielern
1. 100% 6/6
2. 83% 5/6 übertroffen von einem
3. 67 % 4/6 übertroffen von 2
4. 50% 3/6 übertroffen von 3
5. 33% 2/6 übertroffen von 4
6. 0% Als letzter hat man immer 0 Punkte

Berechnung der Einsatzpunktzahl

Diese Punktwert gibt an, wie wertvoll der Spieler ist. Diese Punkte können die Gegner kassieren. Anfänger haben am Anfang 5 Punkte.Einsatzpunkte = Historywert * Basiswert

Berechnung des Spiele-Wertes

Spielwert= alle Punkte der Spieler werden aufsummiert.

Beispiel
Spieler 1 hat 1200 Punkte, Spieler 2 1100 Punkte und Spieler 3 1000 Punkte, sie spielen gegenander!

Liga Spiel:

Spieler 1 hat ein HV Wert von 1,6 und ein Basis Wert von 12
= Einsatzpunkte = 12* 1.6 = 19,2
Spieler 2 hat nur Einsteiger geschlagen, somit einen HV von 0 und ein Basis Wert von 11
= Einsatzpunte 5
Spieler 3 ist ein Einsteiger = 0 HV und ein Basiswert von 10
= Einsatzpunkte 5

Spielwert = 29,2 (19.2 +5+5)

Folgendes Ergebnis:
1. Spieler2
2. Spieler1
3. Spieler3

Spieler2 hat die Einsatzpunkte von Spieler 1 und 3 gewonnen
= 19,2 + 5 = 24,2 und er bekommt noch den Starter BONUS * 2 = 48,4 (unter 1200 Punkte)
Spieler1 hat gewonnen die Einsatzpunkte von Spieler 3
= 5 aber kein Starter Bonus mehr = 5 * 2/3 = 3,3 Punkte
Spieler 3 hat verloren und ist weiter als Einsteiger geführt mit 1000 Punkten = 0

1. Spieler2 48,4
2. Spieler1 3,3
3. Spieler3 0

Nach dem Spiel

Einer der Spieler reportet das Spiel auf der Liga Seite. Die anderen Spieler müssen dann das Spiel bestätigen und kommentieren, passiert
das nicht, wird evtl. das Spiel wieder durch den Admin gelöscht. Jeder beteiligter Spieler kann das Spiel nochmals editieren und löschen.
Vergisst nicht auch andere Spieler zu raten und evtl. auch Quitter zu markieren

Berechnung der Ranklisten Punkte

Jedes Liga Spiel beeinflusst das Ranking.
Alle Spieler (ausgenommen der Spieler mit der letzten Position) werden nun eine neue Punktsystem bekommen!

Zurück zum Beispiel
Spieler 2 gewann 48 Punkte, bedeutet :
1100 in der Rangliste + 48 durch den Report = jetzt wird er 1148 Punkte haben.
Spieler 1 gewann 3,3 Punkte, bedeutet :
1200 in der Rangliste + 3,3 Punkte durch den Report = jetzt wird er 1203,3 Punkte haben.
Spieler 3 wird weitergeführt mit 1000 Punkte.

Kein Turnier Bonus

Turnier Spiele erhalten keinen Bonus.

Sortierung der Rangliste


Nur Spieler mit einem Spiel werden aufgelistet! Nach dem Report wird die Rangliste erneut absteigend sortiert werden.Heißt Spieler mit dem meisten Punkten stehen oben, Spieler mit weniger unten. Es können auch Spieler wieder aus der Rangliste verschwinden, sofern diese inaktiv werden oder gebannt wurden.

[Weitere Regeln / Ausnahmen]

1) 5 Punkte werden garantiert pro besiegten Spieler

2) Ein letzter kann niemals Punkte erhalten.

3) Wenn die Rangliste ist sehr aktiv, werden wir noch ein zus. Ranglisten Faktor einabuen (Spiele und Siege gehen die Spitzen Platzierten werden belohnt werden) )

4) Liga Bonus / Strafregelung bei Aktivität / Inaktivität

5) Quitter Strafe -20 Punkte

6) SUBPLAYER ist ein symbolischer Spieler, welcher für einen menschlichen Spieler steht, der aber nicht gelistet werden soll.
Zb. wenn dieser Spieler gebannt wurde, und ein anderer Spieler den Platz übernahm(nur wenn gewollt)

7) Wenn viele Spieler in der Rangliste gibt es ein Top-Spieler Strafe. Ein Top Spieler muss einen anderen besiegen innerhalb von 2 Kalendar Monaten, oder er verliert Punkte. Wenn Top Spieler andere Top Spieler besiegen werden Sie diese Strafe nicht erhalten. Diese Regel ist abhängig von der Aktivität der Liga.(nur wenn gewünscht)

8) Spieler mit mehr Spiele werden belohnt (Aktivitätsbonus)

9) TOP-5 Spieler ( Rank 1-5 ) mit einem negativen Wert ( mehr Niederlagen wie Siege) innerhalb von 2 Kalendarmonaten verlieren 20% ihrer Punkte .

Liga-Punktsystem Elo System ohne Starter Bonus für Duell Ligen (1on1)


Welchen Status kann erreicht werden?

Anfänger: nur spielen
Veteran: > erreiche mehr als 1000 Punkte + mind. ein regulärer Sieg
Elite: wird durch Regeln definiert oder durch Council bestimmtMaster: wird durch Regeln definiert oder durch Council bestimmt

StartBonus

Ein Spieler startet die Rangliste mit 1000 Punkte und wird gelistet, sobald er ein SPIEL gespielt hat.
Spieler, die ohne einen Spiel Liga spielten, bleiben ohne Ranglisten Position. Spieler mit weniger als 1000 Punktenhaben somit eine negative Bilanz

Elo-Nummer == Rankingpoints

Jeder Spieler erhält ein ELO Wert, wenn Spieler noch keinen Wert haben (weil noch kein Spiel),wird dieser auf 1000 gesetzt

K-Nummer

Eine Nummer die letztendlich zum Änderungswert multipliziert wird.
Ein höherer K-Wert bedeutet mehr oder weniger Punkte, je nachdem, ob der Wert negativ oder
positiv ist. Die K-Nummer wird wie folgt ermittelt:

Weniger als 10 Spiele: 50
Weniger als 2400 Punkte: 35
Ansonsten : 30
Könnte auch entsprechend für den Ladder angepasst sein!

Differenz Nummer

Dies wird berechnet aus der eigenen Elo Nummer mit der Elo-Nummer des gegnerischen Spielers:

Beispiel:
Spieler1 = 1800 Ranking Punkte. Spieler2 = 2400 Ranking Punkte
Differenz für Spieler 1 : 1800 - 2400 = -600
Differenz für Spieler 2 : 2400 - 188 = 600

Absolute Nummer
gleich Differenznummer, aber negative Werte werden ins positive umgewandelt

Resultat Nummer


Diese Nummer representiert das Ergebnis im Spiel, 1 steht für ein Sieg, 0 für eine Niederlage
Formel:
bei Unentschieden = 1 * (Anz.Spieler – Rank im Spiel) / (Anzahl Spieler - 1)
Sieg = 1
Niederlage = 0

Beispiel:
Spieler 1 schlägt Spieler2 , Spieler 3
Spieler1 = 1 (Sieg)
Spieler2 = 1 *(3-2) / (3 - 1)= 0,5 (Unentschieden)
Spieler3 = 0 (Niederlage)

Berechnung der Erwartung (ohne K-Multiplikation)


Basierend der vorherigen Werte (Elo-Nummer, Differenz-Nummer und Absoluter-Nummer)
wird nun basierend von Elo's Formel berechnet.
Diese Berechnung führt immer zu einer Zahl zwischen 0 und 1 und repräsentiert die
Erwartung für diesen Spieler gegen den anderen Spieler. Spieler, mit einer hohen Elo-Nummer haben
eine hohe Erwartung gegen Spieler mit einer niedrigen Elo Nummer. Die Wahrscheinlichkeit ihres Sieges ist hoch!
Umgekehrt wäre sie niedrig!

Formel:
Erwartungsnummer = 0,5 + 1,4217 x 0,001 x Differenz Nummer
- 2,4336 x 0,0000001 x Differenz Nummer x Abs Differenz Nummer
- 2,514 x 0,000000001 x Differenz Nummer x (Abs Differenz Nummer)*2
+ 1,9910 x 0,000000000001 x Differenz Nummer x (Abs Differenz Nummer)*3

Beispiel:
Spieler 1 = 0,5 + 1,4217 x 0,001 x (-600) ==> -0,35302
- 2,4336 x 0,0000001 x (-600) x (600) ==> -0,0876096
- 2,514 x 0,000000001 x (-600) x (600)*2 ==> -0,543024
+ 1,9910 x 0,000000000001 x -600 x (600)*3 ==> -0,2580336
=== 0,01958

Spieler 2 = 0,5 + 1,4217 x 0,001 x (600) ==> 1,35302
- 2,4336 x 0,0000001 x (600) x (600) ==> 0,0876096
- 2,514 x 0,000000001 x (600) x (600)*2 ==> 0,543024
+ 1,9910 x 0,000000000001 x 600 x (600)*3 ==> 0,2580336
=== 0,98042

Änderungswert:


Der Änderungswert ist die Differenz von Erwartungswert und Resultat. Je überraschender der Sieg ist, umso
mehr Punkte für den glücklichen Sieger, ungekehrt heißt das umso mehr Minuspunkte für den überraschten
Verlierer.
Der Wert wird berechnet wie folgt:

Formel:
Änderung = (Resultat - Erwartung ) x K

Daraus folgt, das der Spieler, dessen Resultat über die Erwartung liegt, Punkte
gewinnt, ungekehrt würde dieser Punkte verlieren!

Beispiel
Spieler1 = (1 - 0,01958) x 30 (unter 2400) = 29,4126
Spieler2 = (0-0,98042) x 20 (normal) = -19,6084

Plus-Punkte / Minus-Punkten zu den Elowert

Nachdem ein Spiel gespielt worden ist, erhält jeder Spieler einen neuen Elo-Wert, es sei denn der Änderungswert
ist wirklich genau auf 0 (wäre wie Lotto gewonnen). Bei mehreren beteiligten Spielern (FFA), wird dabei
jede 1gegen1 Möglichkeit summiert zu einem generellen Änderundswert. Bei Teams wird der Wert durch
die Anzahl der eigenen beteiligten Spieler relativiert. Das Team gewinnt die Punkte zusammen, das relativiert
das Ergebnis.

Beispiel:

Änderung ->PlayerA PlayerB PlayerC
Spieler A 30 20 = 50 für Spieler A
Spieler B -30 15 = -15 für Spieler B
Spieler C -15 -20 = -35 für Spieler C

Ergebnis: 50 Pluspunkte für Spieler A. B und C verlieren Punkte (-15, -35).

Team Relation (speziell):


Eigene Spieler im Team relativeren den Änderungswert, egal ob Pluspunkte oder Minuspukte:
Punkte * ((Anzahl Spieler - Teamspieler ohne sich selbst) - Anzahl Spieler).

Beispiel:
Änderung ->SpielerA SpielerB (Team1) SpielerC Spieler D (Team2)
Team1 = 50 Punkte für Spieler A ==> 50 * ((4-1)/4) ==> 50 * 3 / 4 = 37,5
Team1 = 40 Punkte für Spieler B ==> 40 * ((4-1)/4) ==> 40 * 3 /4 = 30
Team2 = -50 Punkte für Spieler C ==> -50 * ((4-1)/4) ==> -50 * 3 / 4 = -37,5
Team2 = -40 Punkte für Spieler D ==> -40 * ((4-1)/4) ==> -40 * 3 /4 = -30

Turnier Bonus

Turnier spiele beeinflussen die Rangliste nicht.

Ranglisten Sortierung


Nur Spieler mit einem Spiel werden gelistet! Nach dem Report wird die Rangliste absteigend sortiert.
Die Spieler mit den meisten Punkten stehen dabei oben, die mit den wenigsten Punkten unten. Wird ein Spieler inaktiv kanner aus der Rangliste entfernt werden.

[Weitere Regeln / Ausnahmen]


1) 5 Punkte garantiert pro Sieg

2) Ein letzter kann niemand Punkte bekommen.

3) Wenn die Liga sehr aktiv ist, kann noch ein Top-Spieler Regel eingeführt werden.

4) Aktivitäten Bonus / Inaktivitäten Strafe möglich.

5) Quitter Strafe -20 Punkte

6) SUBPLAYER ist ein symbolischer Spieler, welcher für ein menschlichen Spieler steht.
ZB. wenn ein Spieler gebannt worden ist, jemand anderes dann seinen Platz übernimmt, aber nicht im Spiel gelistet werden will. (je nach Wunsch)

7) Elite Spieler können nicht unter 2000 Punkte klettern.

8) Meister Spieler können nicht unter 3000 Punkte klettern.

FFA Liga - Best of 4 - geeignet zb für Rennspiele


Am Anfang

Treten alle interessierten Spieler/Teams dem Turnier per Ligenseite bei. Ist die Liga als einmaliges Turnier eingesetzt worden, erfolgt der Beitritt direkt mit der Registrierung / Anmeldung in der Liga.Ist das Turnier ein Addon der Liga - quasi ein Liga-Event - müssen sich die Teams / Spieler zusätzlich anmelden.

Teamregel für die Anmeldung in einem Turnier

Bei einem Team Turnier kann man die Mindestanzahl pro Team, sowie die der Mindestanzahl der Ersatzspieler einstellen. Erst wenn das Team diese Größe beinhaltet, kann das Team dem Turnier beitreten.

Beispiel: 5 Spieler + 2 Ersatzspieler = 7
Das Team kann erst mit 7 Spieler beitreten.Ausnahmen kann der Admin selbst einstellen.

Faustregel für den Start
Es sollten mind. 4 Teams beitreten

Turnierablauf

Die Spiele müssen in der Regel nach einer Deadline abgeschlossen sein. Die Turnierorganisatoren sollten die Zeiten immer pflegen und der Spieler diese immer prüfen.Die Spieler können anhand dem Spiel / Event die anderen Spieler kontakten.

Verabreden
Die Spieler können sich dort auf der Seite verabreden. Das Spiel wird erstellt und ist dann sichtbar für alle zum beitreten

Reporten
Einer der Spieler reportet das Ergebnis. Falls das Ergebnis falsch ist, kann das Spiel angefechtet werden. Sprich, der Admin prüft dann das Ergebnis.

Punktsystem

Der Sieger erhält 8 Punkte, der 2. 4 Punkte, der 3. 2 Punte und der 4. 1 Punkt
Diese werden dann im Ranking aufsummiert.

Beispiel ->
# Standardwerte 4.1 Punkte, 3. 2 Punkte, 2. 4 Punkte, 1. 8 Punkte
1. ABC 8 Punkte
2. DCD 4 Punkte
3. GCG 2 Punkte
4. HHDD 1 Punkt
Das Punktesystem kann angepasst werden und entsprechend anders gesetzt werden.

Quitter-Strafe
Standardmässig ist das nicht gesetzt, kann aber aktiviert werden in den Punktesystem-Einstellungen.

unbegrenzt
Es können soviele Spiele gemacht werden, wie der Orginator oder Admin festlegt.

Ranking
Das Ranking wird absteigend sortiert. Somit steht mit dem meisten Punkten oben. Es muß mind. 1 Spiel gemacht werden, damit der Spieler dort erscheint.

Turnier Punktsystem Liga-Modus (Bundesliga)


Grundlegendes
Es spielt jeder gegen jeden. Entweder einmalig oder zweimal per Hin- und Rückrunde. (Je nach Ligeneinstellung)

Am Anfang

Treten alle interessierten Spieler/Teams dem Turnier per Ligenseite bei. Ist die Liga als einmaliges Turnier eingesetzt worden, erfolgt der Beitritt direkt mit der Registrierung / Anmeldung in der Liga.Ist das Turnier ein Addon der Liga - quasi ein Liga-Event - müssen sich die Teams / Spieler zusätzlich anmelden.

Teamregel für die Anmeldung in einem Turnier

Bei einem Team Turnier kann man die Mindestanzahl pro Team, sowie die der Mindestanzahl der Ersatzspieler einstellen. Erst wenn das Team diese Größe beinhaltet, kann das Team dem Turnier beitreten.

Beispiel: 5 Spieler + 2 Ersatzspieler = 7
Das Team kann erst mit 7 Spieler beitreten.Ausnahmen kann der Admin selbst einstellen.

Team Setzlisten

Es ist möglich Teams / Spieler auf ein bestimmten Platz im Roster zu setzen.
Das erfolgt über die Setzliste. Das Roster ist durchnummeriert von 1-x (maximale Größe).
Man kann jetzt ein Team über die Setzliste ganz nach vorne setzen (zb. auf 1) oder ganz nach hinten (zb. auf 32). Dabei ist zu beachten, das das Team vorher einer Team-Nr bekommen muß, damit nicht am Schluß per Random gewürfert wird.

Beispiel:
ABC -> wird als Team1 bekanntgemacht-> wird auf Slot 16 gesetzt
DBC -> wird als Team2 bekanntgemacht -> wird auf Slot 8 gesetzt.

Über Setzlisten kann man quasi steuern, das stärkere Teams erst spät aufeinander treffen. Allerdings da ohnehin jeder gegen jeden spielt, macht das keine Rolle.

Faustregel für den Start
Es sollte alle Plätze belegt sein, falls nicht, ist die Liga zu verkleinern bzw. zu resetten.

Turnierablauf

Die Spiele müssen in der Regel nach einer Deadline abgeschlossen sein. Die Turnierorganisatoren sollten die Zeiten immer pflegen und der Spieler diese immer prüfen.Die Spieler können anhand dem Spiel / Event die anderen Spieler kontakten.

Reporten
Einer der Spieler reportet das Ergebnis. Falls das Ergebnis falsch ist, kann das Spiel angefechtet werden. Sprich, der Admin prüft dann das Ergebnis.

Punktsystem

Der Sieger erhält 3 Punkt, der Verlierer 0 Punkte. Gibt es ein Unentschieden erhalten beide einen Punkt. Abweisungen von dieser Regel sind möglich. So kann man zb. auch einstellen, das der Verlierer immer ein Punkt bekommt und der Sieger nur 2 Punkte.

Beispiel -> Sieger 3 Punkt => erhält ein Sieg
-> Verlierer 0 Punkte => scheidet aus-> Unentschieden gibt es nicht, muß entsprechend in den Regeln verankert werden.

Ergänzung zu der Unentschiedenregel

Soll bei einem Unentschieden ein Sieger ermittelt werden, und das als knappes Spiel reportet werden, gibt es die Möglichkeit ein Zusatzfeld anzugeben, das in der Ligaverwaltung eingestellt werden kann.

Das Zusatzfeld heißt Spielerpunkte/Playerpoints und kann entsprechend mit passenden Namen gesetzt werden. Im Report würde dann beim Spieler dieses Feld auftauchen, so kann man Tore oder Kills angegeben werden. Anhand der Angabe des Feldes sollte sichtbar werden, wer nach dem Unentschieden das Spiel dennoch gewinnen konnte.

Beispiel :
Spieler1 1 3 Tore = 3 Punkte
Spieler2 2 2 = 0 Punkte

Beispiel für Sieg nach Unentschieden (Verlängerung):
Spieler1 0 3 = 2 Punkte
Spieler2 0 2 = 1 Punkte
Durch 0 wird Unentschieden gesetzt, anhand den Mehr-Toren erkennt er den wahren Sieger. Das heißt der mit mehr Toren erhält ein Punkt mehr wie Unentschieden.
Diese Regelungen wie auch die Punktvergabe kann verändert werden.

Ranking

Das Ranking wird absteigend nach Punkten sortiert. Bei Gleichstand wird zusätzlich - wenn eingestellt- das Feld Spielerpunkte betrachtet, hier gilt dann die Differenz. Denn wer Kills hat, hat auch Anti Kills. Im Fussball würde es Tordifferenz heißen. Ansonsten geht es nach Anzahl Spiele, und wenn immer noch nicht an den, der zuerst die Punktzahl erreicht hat.

Reihenfolge
Spieler müssen sich nicht strikt an den Spielplan halten, wenn von der Organisation erwünscht, können Spiele vorgezogen oder nachgeholt werden. Alle Spiele sind jederzeit reportbar, solange die Liga aktiv ist.

Turnier Punktsystem KO-System


Am Anfang

Treten alle interessierten Spieler/Teams dem Turnier per Ligenseite bei. Ist die Liga als einmaliges Turnier eingesetzt worden, erfolgt der Beitritt direkt mit der Registrierung / Anmeldung in der Liga.Ist das Turnier ein Addon der Liga - quasi ein Liga-Event - müssen sich die Teams / Spieler zusätzlich anmelden

Teamregel für die Anmeldung in einem Turnier

Bei einem Team Turnier kann man die Mindestanzahl pro Team, sowie die der Mindestanzahl der Ersatzspieler einstellen. Erst wenn das Team diese Größe beinhaltet, kann das Team dem Turnier beitreten.

Beispiel: 5 Spieler + 2 Ersatzspieler = 7
Das Team kann erst mit 7 Spieler beitreten.Ausnahmen kann der Admin selbst einstellen.

Team Setzlisten

Es ist möglich Teams / Spieler auf ein bestimmten Platz im Roster zu setzen.
Das erfolgt über die Setzliste. Das Roster ist durchnummeriert von 1-x (maximale Größe).
Man kann jetzt ein Team über die Setzliste ganz nach vorne setzen (zb. auf 1) oder ganz nach hinten (zb. auf 32). Dabei ist zu beachten, das das Team vorher einer Team-Nr bekommen muß, damit nicht am Schluß per Random gewürfert wird.

Beispiel:
ABC -> wird als Team1 bekanntgemacht-> wird auf Slot 16 gesetzt
DBC -> wird als Team2 bekanntgemacht -> wird auf Slot 8 gesetzt.

Über Setzlisten kann man quasi steuern, das stärkere Teams erst spät aufeinander treffen.

Faustregel für den Start
Es sollten mind. 50 % der Plätze belegt sein, bevor das Turnier starten kann. Ansonsten ist das Turnier zu verkleinern.

Turnierablauf

Die Spiele müssen in der Regel nach einer Deadline abgeschlossen sein. Die Turnierorganisatoren sollten die Zeiten immer pflegen und der Spieler diese immer prüfen.Die Spieler können anhand dem Spiel / Event die anderen Spieler kontakten.

Reporten
Einer der Spieler reportet das Ergebnis. Falls das Ergebnis falsch ist, kann das Spiel angefechtet werden. Sprich, der Admin prüft dann das Ergebnis.

Punktsystem

Der Sieger erhält 1 Punkt, der Verlierer 0 Punkte. Der mit dem meisten Punkten kommt weiter, der andere scheidet aus, solange bis es nur noch ein Spieler / Team im Turnier gibt.
Beispiel -> Sieger 1 Punkt => kommt weiter
-> Verlierer 0 Punkte => scheidet aus-> Unentschieden gibt es nicht, muß entsprechend in den Regeln verankert werden.

Spiel um Platz 3
Kann evtl. dazu führen, das die beiden Halbfinalisten, die verloren haben, doch noch mal spielen müssen. Ist aber optional.

FFA Liga - Best of 10


Am Anfang

Treten alle interessierten Spieler/Teams dem Turnier per Ligenseite bei. Ist die Liga als einmaliges Turnier eingesetzt worden, erfolgt der Beitritt direkt mit der Registrierung / Anmeldung in der Liga.Ist das Turnier ein Addon der Liga - quasi ein Liga-Event - müssen sich die Teams / Spieler zusätzlich anmelden.

Teamregel für die Anmeldung in einem Turnier

Bei einem Team Turnier kann man die Mindestanzahl pro Team, sowie die der Mindestanzahl der Ersatzspieler einstellen. Erst wenn das Team diese Größe beinhaltet, kann das Team dem Turnier beitreten.

Beispiel: 5 Spieler + 2 Ersatzspieler = 7
Das Team kann erst mit 7 Spieler beitreten.Ausnahmen kann der Admin selbst einstellen.

Faustregel für den Start
Es sollten mind. 10 Teams beitreten

Turnierablauf

Die Spiele müssen in der Regel nach einer Deadline abgeschlossen sein. Die Turnierorganisatoren sollten die Zeiten immer pflegen und der Spieler diese immer prüfen.Die Spieler können anhand dem Spiel / Event die anderen Spieler kontakten.

Verabreden
Die Spieler können sich dort auf der Seite verabreden. Das Spiel wird erstellt und ist dann sichtbar für alle zum beitreten

Reporten
Einer der Spieler reportet das Ergebnis. Falls das Ergebnis falsch ist, kann das Spiel angefechtet werden. Sprich, der Admin prüft dann das Ergebnis.

Punktsystem

Der Sieger erhält 25 Punkte, der 2. 18 Punkte, der 3. 15 Punte und der 4. 12 Punkte und soweiter. Angelehnt an das Formel System. Diese werden dann im Ranking aufsummiert.

Beispiel ->
# Standardwerte 10.1 Punkte, 9. 2 Punkte, 8. 4 Punkte, 7. 6 Punkte, 6. 8 Punkte, 5. 10 Punkte, 4. 12 Punkte, 3. Punkte 15 Punkte, 2. 18 Punkte, 1. 25 Punkte
1. ABC 25 Punkte
2. DCD 18 Punkte
3. GCG 15 Punkte
4. HHDD 12 Punkte
5. DDDS 10 Punkte
6. DASD 8 Punkte
7. DSAD 6 Punkte
8. 9DAS 4 Punkte
9. 9999 2 Punkte
10. 1010 1 Punkt

Das Punktesystem kann angepasst werden und entsprechend anders gesetzt werden.

Quitter-Strafe
Standardmässig ist das nicht gesetzt, kann aber aktiviert werden in den Punktesystem-Einstellungen.

unbegrenzt
Es können soviele Spiele gemacht werden, wie der Orginator oder Admin festlegt.

Ranking
Das Ranking wird absteigend sortiert. Somit steht mit dem meisten Punkten oben. Es muß mind. 1 Spiel gemacht werden, damit der Spieler dort erscheint.

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